Visit Open-E website
Results 1 to 7 of 7

Thread: Fehlermeldung read-only Medium

  1. #1

    Default Fehlermeldung read-only Medium

    Beim Start von DSS V6 über USB-Stick erscheint nach erfolgreichem Booten die Meldung“ Some of System Settings will not preserved! The System has startet from read-only medium“

    Wie muss ich vorgehen, das die Einstellungen (IP-Adresse etc.) dauerhaft gespeichert werden, damit ich beim Neustart des Systems nicht jedes Mal neu konfigurieren muss?

  2. #2

    Default

    Liest sich ja fast so, als ob Du Deinen USB-Stick schreibgeschützt hast. Ansonsten sollte er die Konfiguration auch auf dem USB-Stick speichern.

  3. #3

    Default

    Ich muss vielleicht ein bisschen weiter ausholen. Der Stick ist in einem INTEL SR2612 Storage mit 12 x450 GB SAS Hdds gesteckt. Sechs der vorhandenen HDDs laufen im RAID 5. Wir haben im Untergeschoss (Keller) ein 19“ Schrank mit genau diesem System
    Im Obergeschoss (Serverraum) befinden sich zwei weitere INTEL Server (VMWARE), die per iSCSI (Bonding)in den Keller gehen. Auf dem Open-e Server ist eine VolumeGroup mit iSCSI angelegt.

    Wie soll ich den USB-Stick vom Schreibschutz „befreien“, wenn ich ihn gar nicht schreibgeschützt habe?

    Danke für Deine Hilfe

  4. #4

    Default

    Hast Du die Daten der open-e Installations-CD einfach rübergeschoben auf den Stick oder tatsächlich eine Installation auf dem Stick durchgeführt? Vielleicht liegt es an so etwas.

  5. #5

    Default

    Hallo Christian,
    ich habe das gesamte System von einem Händler gekauft. Und der Stick war fertig. Leider weiss ich heute nicht mehr, ob ich beim Installatieren vom Hardware Raid oder beim installieren von VolumeGroup irgentwas falsch gemacht habe. Meinen Händler habe ich gefragt, wegen meinem Problem, aber der weiss auch keine Lösung. Er sagte mir nur, das die Konfiguration auf einer Festplatte gespeichert wird??? Aber ich habe nur wie oben beschrieben HDDs die über iSCSI laufen.
    Es ist übrigens das gleiche Verhalten, als wenn ich von einer CD boote. (Ich meine die Fehlermeldung).

  6. #6

    Default

    Soweit ich weiß, wird die Konfiguration nicht Zusammen mit den User-Daten auf einer der 12 Festplatten gespeichert, sondern auf dem Datenträger mit dem System, also bei Dir auf dem Stick. Bietet Dir der Stick beim Booten die Möglichkeit der Installation auf einer Festplatte oder einem anderen Datenträger? Hast Du mal versucht das System auf einem anderen Stick selbst zu installieren? Hört sich für mich momentan wie eine 1:1 Kopie der Installations-CD auf Deinem Stick an. Irgendwo beim Stick muss doch der Hund begraben sein.

    Ich würde Dir raten, Dein Anliegen nochmal auf Englisch zu verfassen und zu posten. Die Mehrzahl der Leser hier ist englischsprachig und auf deutsch entgehen Dir einfach zu viele Leser.

  7. #7

    Default

    Das mit dem Englisch ist keine schlechte Idee. Ich hatte gedacht, das ausser uns beiden noch ein paar User in Deutschland leben, und Open-e benutzen.
    Den Stick habe ich übrigens direkt von meinem Händler bekommen. Da war Open-e schon drauf. Und ich auch eine Testinstallation von Open-e war bereits installiert. Danach habe ich die Testkonfi gelöscht und meine eigene installiert.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •