Visit Open-E website
Results 1 to 2 of 2

Thread: Failover sekundär - primär tauschen

  1. #1

    Default Failover sekundär - primär tauschen

    Hallo,

    meine Systeme.

    2x Open-E SAN
    Modell: Data Storage Software V6
    Version: 6.0up55.8101.5087 32bit

    Problem A
    Der primäre Server hatte eine defekte NIC im bond0 und musste deaktiviert werden.
    Nach der Reparatur musste das bond0 samt virtuelle IP und auxilliare Verbindung wieder hergestellt werden, soweit alles ok. Dann wollte ich den primären wieder zum aktiven Server machen. Laut System ist der reverse Task synchron (per Button "synchronisieren" durchführen lassen und unter Task kontrolliert). Danach per "Failback" Button den Wechsel der Server angestoßen.

    Der sekundäre/aktive wechselte korrekt in den sekundären/passiven Modus, doch der primäre/passive wechselte nicht in den aktiven Modus. So konnte der Zustand nicht bleiben also den sekundären wieder zum aktiven gemacht, dass lies das System nur zu nach dem ich den primären einfach neustartete.

    Nach kurzer Kontrolle der Tasks, auf dem primären Server, wurde ich auf ein Löschen der Metadaten hingewiesen. Ok dann die Metadaten auf dem primären/passiven gelöscht. Dann alles noch mal von Vorne. Das Ergebnis war das Gleiche. Der primäre Server konnte wieder nicht den Task für die Volumereplkiation tauschen, es kam auch die Meldung auf dem primären Server das noch zwei "Ziele" für die Replikation konfiguriert seien.
    Es scheint kein korrekte Wechsel des Replikationstasks möglich zu sein.

    Habe bei einem dritten Versuch auf dem sekundären/aktiven Server auch Metadaten löschen lassen, das dann erstmal das Volume komplett neu replizieren lassen von sekundäre nach primär.


    Ich muss dazu sagen ich habe in der Vergangenheit öffters schon einen der beiden Server abgeschaltet per maunellen Failover und auch auf Grund von Stromversorgungsproblemen selbständig (da ein Server einfach abschaltete).
    Von daher funktionierte das Failover bis jetzt immer ohne Probleme.


    Problem B da Problem A nicht erfolgreich war
    Ich wäre dann soweit den sekundären zum primären zu machen (hatte ich schon länger vor).
    Wie wechsle ich live den sekundären/aktiven zum primären/aktiven Server (und andersum) ohne das sich die virtuelle IP + Failover iSCSI dabei abschalten, sodas die VMs auf den angebundenen ESXi Server ohne Störung weiterlaufen?

  2. #2

    Default

    Primary mit Secondary zu tauchen ist nicht möglich 'live' ohne den Failover Service zu stoppen.

    Es wäre viel einfacher, wenn Sie ein Ticket öffnen via: http://www.open-e.com/service-and-support/

    Bitte Logs von beiden Nodes hinzufügen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •